Freiburg (cpi). Der Caritasverband für die Erzdiözese Freiburg bekommt einen dritten Vorstand. Das hat der Aufsichtsrat beschlossen und nach einem mehrstufigen Auswahlverfahren Claus Peter Dreher zum weiteren Vorstandsmitglied des Diözesan-Caritasverbandes gewählt. Dreher wird künftig den neu geschaffenen Vorstandsbereich Organisation, Verwaltung und Nachhaltigkeit verantworten. Der 50-Jährige wird zum 1. Januar 2022 seine sechsjährige Amtszeit antreten und zusammen mit Thomas Herkert (Vorsitzender) und Birgit Schaer (Vorständin Sozialpolitik) die Geschicke des Diözesanverbandes lenken.
Claus Peter Dreher ist seit April 2019 im Verband tätig und leitet in der Verbandszentrale in Freiburg die Abteilung Verwaltung und Finanzen. Der Diplom-Wirtschaftsingenieur hat den Master of Business Administration (MBA) und stammt aus Mittelbaden. Vor seinem Wechsel zur Caritas war der verheiratete Familienvater als Bereichsmanager Controlling, Finanzen und Ressourcen beim Karlsruher Institut für Technologie (KIT) tätig.
Der Caritasverband für die Erzdiözese Freiburg ist Spitzenverband der freien Wohlfahrtspflege in Baden-Württemberg und vertritt als Dachverband über 2.200 Dienste und Einrichtungen. Ihm gehören 27 selbständige Ortscaritasverbände in Städten und Landkreisen, neun caritative diözesane Fachverbände sowie mehrere diözesane Arbeitsgemeinschaften verschiedener Fachrichtungen an.