IT-Beratung
Durch regelmäßige Wartungen, kurzen Call-Back Zeiten im Incident-Management und durch themenbezogene Schulungen der User erzielt das Referat einen fehlerarmen Betrieb und hohe Systemverfügbarkeiten.
Das Referat stellt einen umfassenden IT-Service mit einer hohen Kundenorientierung zur Verfügung. Es arbeitet dabei sowohl projektorientiert als auch im Regelbetrieb mit externen Partnern zusammen. Die regelmäßige Teilnahme an IT-Fachmessen und die Integration der IT-Mitarbeitenden in Fachforen stellt einen Wissenstransfer zentraler Digitalisierungsthemen in den Diözesan-Caritasverband sicher.
Neben dem internen Kunden-Verbandszentrale gibt es einen entgeltfinanzierten IT-Betrieb und -Service zu verbandseigenen Einrichtungen und weiteren.
Das IT-Referat arbeitet aktiv in Arbeitsgruppen des Caritas-Netzwerk IT e.V. mit. Der Caritas-Netzwerk IT e.V. ist ein Zusammenschluss von verschiedenen Rechtsträgern der Caritas auf Bundesebene mit dem Ziel der digitalen Weiterentwicklung der verbandlichen Caritas.