„Mehr Zeit für Pflege!“
"Mehr Zeit für Pflege!": Mit einer Kundgebung am 13. November 2015 auf dem Schlossplatz in Stuttgart will die Liga der freien Wohlfahrtspflege in Baden-Württemberg ihrer Forderung nach einer besseren Finanzierung der Pflege Nachdruck verleihen. Adressat ist die "Enquete-Kommission Pflege", die sich fraktionsübergreifend zur selben Zeit im Landtag mit der Weiterentwicklung der Pflege beschäftigen wird.
Die Zunahme der hochbetagten Menschen und der steigende Bedarf an Fachkräften führen zu einer immer größeren Arbeitsverdichtung in der Pflege. Die heutigen und zukünftigen Herausforderungen in der Pflege dürften nicht allein den Trägern, Einrichtungen und ihren Mitarbeitern aufgebürdet werden, heißt es in dem Aufruf, der von den Liga-Verbänden sowie von der Baden-Württembergischen Krankenhausgesellschaft und dem Bundesverband privater Anbieter sozialer Dienste unterzeichnet ist. Die Initiatoren erwarten deshalb von der Politik einen bedarfsgerechten Ausbau der Pflegeinfrastrukturen in Baden-Württemberg, damit Pflegende mehr Zeit bekommen, "um wirklich gute Pflege zu machen", wie es im Aufruf heißt.
Konkret fordern die Unterzeichner eine Anpassung der Personalschlüssel in den Pflegeheimen, die dem in den letzten 25 Jahren deutlich gestiegenen Bedarf entspricht. Zudem brauche es attraktive Arbeitsbedingungen, um gerne und lange im Pflegeberuf arbeiten zu können sowie eine bedarfsgerechte Weiterentwicklung der Pflegeversicherungsleistungen, lauten weitere Forderungen. Und: "zwingend notwendig" sei die Anerkennung der tariflich vereinbarten Gehälter durch die Kostenträger in den Verhandlungen um Leistungsvergütungen. Unterstützt wird die Aktion von den Mitarbeitervertretungen der Caritasverbände und der Diakonischen Werke in Baden und Württemberg und von der Gewerkschaft ver.di.
"Mehr Zeit für Pflege!"
Kundgebung am 13. November 2015
12:00 bis 12:45 Uhr
Schlossplatz Stuttgart
Begrüßung und Auftakt
Eva-Maria Armbruster, Vorsitzende Liga der freien Wohlfahrtspflege
Redebeiträge
Martin Nestele, Arbeitsgemeinschaft der Mitarbeitervertretungen im Diakonischen Werk Württemberg
S. Stanisavljevic, Pflegefachkraft Seniorenzentrum St. Lukas, Wernau am Neckar