Jürgen Halbleib folgt auf Matthias Fenger
Jürgen Halbleib, Vorstand des Caritasverbandes Pforzheim, ist neuer Vorsitzender der Diözesanen Arbeitsgemeinschaft (DiAG) Behindertenhilfe und Gemeindepsychiatrie im Caritasverband für die Erzdiözese Freiburg. Die Mitglieder der Arbeitsgemeinschaft wählten Halbleib zum Nachfolger von Matthias Fenger, der seit Herbst vergangenen Jahres die Diözesane Arbeitsgemeinschaft geführt hat. Da Fenger, bislang Vorstandsvorsitzender des Caritasverbandes im Tauberkreis, zum 1. Juli 2022 eine neue Aufgabe als Vorstandsmitglied des Caritasverbandes der Diözese Rottenburg-Stuttgart antritt und damit auch aus der DiAG ausscheidet, war eine Neuwahl erforderlich.
Bei der Online-Mitgliederversammlung dankte die stellvertretende Vorsitzende der DiAG, Birgit Ackermann von der St. Josefshaus gGmbH in Rheinfelden-Herten, Matthias Fenger für sein großes Engagement als langjähriges Vorstandsmitglied und zuletzt als Vorstandsvorsitzender der Arbeitsgemeinschaft. Fenger selbst äußerte sich überzeugt davon, dass es im Rahmen seiner neuen Aufgabe auch weiterhin Möglichkeiten geben werde, an die gute Zusammenarbeit anzuknüpfen.
In seiner ersten Sitzung nach der Neuwahl kooptierte der DiAG-Vorstand im Übrigen Bastian Weippert, den designierten Nachfolger Fengers an der Spitze des Caritasverbandes im Tauberkreis, neu in den Vorstand der Arbeitsgemeinschaft. - Der DiAG gehören 71 Einrichtungen und Dienste der Behindertenhilfe sowie 69 Einrichtungen und Dienste für psychisch kranke Menschen in der Erzdiözese Freiburg an.