Hier und jetzt helfen.
Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
kennen auch Sie Menschen, die auf Hilfe und Unterstützung angewiesen sind? Zum Beispiel weil sie ihre angestammte Heimat im Irak, in Syrien oder anderswo verlassen mussten, weil sie und ihre Familien ihres Lebens wegen gewaltsamer und kriegerische Auseinandersetzung dort ihres Lebens nicht mehr sicher waren und nun bei uns in Deutschland Sicherheit und Unterschlupf suchen? Oder weil sie, alt und krank, in ihren eigenen Wänden gefangen sind und vereinsamen? Oder vielleicht auch, weil sie ihre Arbeit verloren haben und das Geld für die Versorgung der Familie kaum noch ausreicht?
Durch die tägliche Arbeit in unseren über 2.200 Diensten und Einrichtungen in der Erzdiözese Freiburg wissen wir, dass in jeder Stadt, in jeder Gemeinde unserer Diözese Menschen leben, die aus unterschiedlichsten Gründen Hilfe und Beistand benötigen.
Um Menschen in Not "hier und jetzt helfen" zu können, braucht die Caritas finanzielle Unterstützung. Daher bitten wir Sie unter diesem Motto bei der diesjährigen Caritas-Sammlung um Ihre Mithilfe.
Die öffentlichen Zuschüsse werden Jahr für Jahr weniger und längst nicht alle unsere Angebote, Einrichtungen und guten Ideen der konkreten Hilfe sind allein mit Pflegesätzen, Projekt- oder Steuermitteln finanzier- und umsetzbar. Um unsere sehr gute und qualifizierte Arbeit vor Ort dauerhaft weiterführen zu können, sind wir daher auf Ihre Spendenbereitschaft angewiesen.
Die Einnahmen aus der Sammlung fließen direkt in Hilfsangebote, Projekte und Aktionen der Hilfen für Menschen in Not. Wir versprechen Ihnen, dass Ihre Spende dort ankommt, wo sie am nötigsten gebraucht wird.
Vielen Dank, dass Sie uns helfen - hier und jetzt!
Ihr Bernhard Appel
Diözesan-Caritasdirektor