Fröhlicher Besuch im Elisabethenhaus
Nicht nur, aber gerade in Coronazeiten ist besonders in stationären Pflegeeinrichtungen jede Abwechslung willkommen. Im Caritas Altenpflegeheim Elisabethenhaus in Ostrach sorgen die beiden Clowninnen "Talina" und "Fee" regelmäßig für Ablenkung. Einmal im Monat besuchen die Spaßmacherinnen die Einrichtung und unterhalten Bewohner*innen und Mitarbeitende gleichermaßen.
Vor den durch die Corona-Krise bedingten Einschränkungen zogen "Talina" und "Fee" fröhlich durch das Haus, nahmen empathisch Kontakt zu den Bewohner*innen auf und verbreiteten gute Laune. Eine Herausforderung war es dann, den liebgewordenen Besuch auf die Coronabedingungen mit Kontaktbeschränkung, Hygiene- und Abstandsregeln anzupassen.
Ideenreich und kreativ wurde eine Begegnungsmöglichkeit vor dem Haus geschaffen, so dass hinter Flatterband, ohne Berührung und mit Mindestabstand der Fröhlichkeit weiterhin keine Grenzen gesetzt waren. Mit bunten Requisiten ausgestattet, kamen die beiden Clowninnen "Talina" und "Fee" mit einer langen Angel und überreichten den glücklichen Bewohner*innen jeweils eine Rose - kontaktlos, versteht sich.
Die monatliche Visite der beiden Spaßmacherinnen wird ein Jahr lang mit Mitteln aus der Caritas-Sammlung finanziert.