Erinnerungen an Kinderheilstätte Stieg in Unteralpfen im Schwarzwald
Zwischen 1955 und 1978 betrieb der Caritasverband für die Erzdiözese Freiburg e.V. die Kinderheilstätte bzw. das Jugenderholungsheim Stieg in Unteralpfen (bei Albbruck, Kreis Waldshut). Über 5.000 Kinder und Jugendliche verbrachten in diesem Zeitraum mehrere Wochen zur Genesung oder "Erholung" im Südschwarzwald. Die Geschichte der Einrichtung wird nun im Auftrag des Diözesancaritasverbands aufgearbeitet.
Neben umfangreichen Recherchen in unterschiedlichen Archiven und Beständen sollen im Rahmen des Projekts die Erinnerungen von Zeitzeug:innen aufgezeichnet werden.
Beauftragt mit der Recherche der Geschichte ist das Büro für Erinnerungskultur aus dem südhessischen Babenhausen. Gesucht werden Personen, die über Informationen oder Bildmaterial zur Geschichte bzw. über Erinnerungen an die Einrichtung verfügen. Explizit wendet sich der Aufruf auch an Betroffene, die negative Erfahrungen mit ihrer Zeit in der Einrichtung verbinden und die bereit sind, aus ihrer Erinnerung darüber zu berichten - auf Wunsch anonym. In diesem Fall würde das Büro für Erinnerungskultur einen Gesprächstermin mit den Betroffenen vereinbaren.
Kontakt
Direkter Kontakt zum Büro für Erinnerungskultur: zeitzeugen@erinnerungskultur.de
oder Michaela Ahr (Referentin für Intervention im Caritasverband für die Erzdiözese Freiburg e.V.): ahr@caritas-dicv-fr.de