Freiburg - Die Bereitschaft zum freiwilligen Engagement in einem Freiwilligendienst ist nach wie vor groß. Mehr als 1.000 Freiwillige beginnen derzeit beim Diözesan-Caritasverband Freiburg ihr Freiwilliges Soziales Jahr oder ihren Bundesfreiwilligendienst. Damit konnten die Vorjahreszahlen erneut um 15 Prozent gesteigert werden. Besonderes Interesse besteht für Einsätze mit Kinder und Jugendlichen. Aber auch die Möglichkeiten im Bereich der Alten- und Behindertenhilfe sowie in Krankenhäusern werden insbesondere von jungen Menschen nach der Schulzeit zur beruflichen Orientierung oder für eine sinnvolle Auszeit vor dem Beginn der Ausbildung genutzt.
Das flexible Freiwilligendienst-Angebot der Caritas ermöglicht Interessierten ganzjährig den Einstieg in einen Freiwilligendienst mit einer Dauer von sechs bis achtzehn Monaten. Bewerbungen nehmen die zuständigen Regionalbüros gerne entgegen.
Im nächsten Freiwilligendienst-Jahr liegt für die Caritas der Schwerpunkt der Weiterentwicklung im Ausbau der Einsatzmöglichkeiten für Freiwillige ab 27 Jahren (Freiwilligendienst "27+") sowie in der Erweiterung der Angebote für Flüchtlinge im Freiwilligendienst.
Weitere Informationen unter: www.freiwilligendienste-caritas.de