Fortbildungsportal

Informationen zur Kursteilnahme

Kursanmeldung

Wir bitten Sie um schriftliche Anmeldung zu unseren Veranstaltungen. Nutzen Sie dazu bitte unser Anmeldeformular

Nach Eingang Ihrer Anmeldung erhalten Sie eine schriftliche Anmeldebestätigung. Bitte beachten Sie, dass Ihre Anmeldung erst nach Erhalt dieser Bestätigung wirksam wird. Sollte ein Kurs ausgebucht sein, informieren wir Sie umgehend und teilen Ihnen gegebenenfalls Zusatztermine mit. Rechtzeitig vor Kursbeginn erhalten Sie organisatorische Informationen und die Rechnung für die Veranstaltung. Mit der Anmeldung verpflichten Sie sich zur Teilnahme am kompletten Kurs.

Kursgebühr

Die Teilnahmegebühren für Fort- und Weiterbildungsveranstaltungen ergeben sich aus der jeweiligen Kursausschreibung. In der Teilnahmegebühr sind unsere Leistungen wie Planung, Konzeption, organisatorische Abwicklung und Durchführung der Veranstaltung enthalten. Dazu zählen auch die Referenten sowie alle Unterlagen und Skripte zur Veranstaltung.
Sie erhalten Frühbucherpreise bis acht Wochen vor Veranstaltungsbeginn. Bitte beachten Sie hierfür die Frühbucherpreisfristen. Mitarbeitenden aus Mitgliedseinrichtungen des Caritasverbandes für die Erzdiözese Freiburg e.V. erhalten einen Preisvorteil.
Neben den Seminargebühren erheben wir für die Verpflegung am Veranstaltungsort eine Verpflegungspauschale. Die Höhe der Verpflegungspauschale richtet sich nach den Konditionen des jeweiligen Tagungshauses. Diese wird in der Kursausschreibung eigens ausgewiesen. Bitte beachten Sie: Es werden keine Kosten erstattet für nicht eingenommene Mahlzeiten, bei späterer Anreise oder vorzeitiger Abreise.

Die Unterkunft ist in den Teilnahmegebühren nicht enthalten. Besteht - insbesondere bei mehrtägigen Kursen - ein Übernachtungsangebot, ist eine gesonderte Vereinbarung mit dem jeweiligen Tagungshaus/Hotel abzuschließen. Der Caritasverband wird somit lediglich als Vermittler tätig. Die Kosten für die Unterkunft werden direkt durch das jeweilige Tagungshaus/Hotel erhoben.

Teilnahmebescheinigungen

Nach erfolgtem Seminarbesuch erhalten Sie ein Zertifikat oder eine Teilnahmebescheinigung.

Kursabmeldung/Storno

Falls Sie an einem Kurs nicht teilnehmen können, ist es möglich, Ihren Platz ohne weitere Kosten auf eine andere Person zu übertragen. Bitte informieren Sie uns schriftlich und rechtzeitig vor Kursbeginn.
Sollte eine Abmeldung unvermeidbar sein, finden Sie unsere Stornobedingungen auf dem Anmeldeformular. Wenn ein Kurs wegen zu geringer Teilnehmerzahl oder aus einem anderen wichtigen Grund nicht stattfinden kann, werden Sie umgehend benachrichtigt.

Seminar-Rücktrittskosten-Versicherung

Falls Sie sich gegen mögliche Stornokosten absichern möchten, empfehlen wir Ihnen die Seminarversicherung der ERV-Versicherung.