Ressourcensteuerung
Damit trägt das Referat maßgeblich an der wirtschaftlichen Steuerung des Verbands bei. Zusätzlich erbringt das Referat Dienstleistungen für die verbandliche Caritas im Bereich Fördermittel und Nachhaltigkeit.
Controlling:
Der Bereich Controlling liefert alle für die wirtschaftliche Steuerung des Verbandes relevanten Daten und unterstützt damit den Vorstand bei strategischen Entscheidungen. In enger Zusammenarbeit mit den Abteilungen und Referaten des Hauses werden laufende Berichte, die Wirtschaftsplanung und Sonderauswertungen erstellt.
Ein weiterer Bereich bildet das Drittmittelmanagement des Verbandes. Hier werden alle relevanten Informationen zu den verschiedenen Zuschüssen und Projektmittel gesammelt und aufbereitet, die Kostenkontrolle durchgeführt sowie die Nachweise gegenüber den Zuschussgebern geführt.
Immobilien:
In diesem Bereich werden die der Verbandszentrale zugeordneten Liegenschaften verwaltet und betreut. Einen Schwerpunkt hierbei bildet das Weihbischof-Gnädinger-Haus, in dem die Verbandszentrale sowie mehrere Mieter - ebenfalls aus dem kirchlich-caritativen Bereich - angesiedelt sind. Zu den Aufgaben gehören die laufende Instandhaltung, die Verhandlung von Versorgungsverträgen, die Ausstattung der Arbeitsplätze sowie der Service für Mitarbeitende und Gäste durch das Team im Facility Management:
Michel Miclo - Hausmeister
Monika Meisinger - Empfang und Telefonzentrale
Barbara Kunkler - Service
Andelka Bollinger - Service
Nachhaltigkeit:
Das Thema Nachhaltigkeit mit all seinen Facetten wird in diesem Fachbereich betreut. Ein wichtiger Aspekt ist die Weiterentwicklung der verbandlichen Liegenschaften hinsichtlich Energieeinsparungen, Beschaffungsprozessen und wirksamen Klimaschutzmaßnahmen. Auch die Nachhaltigkeitsberichterstattung des Diözesan-Caritasverbandes Freiburg wird hier erstellt.
Ebenso wichtig ist die Unterstützung und Vernetzung der Gliederungen und Mitgliedseinrichtungen in unserem Verbandsgebiet bei der Weiterentwicklung zu nachhaltigem und klimaschonendem Wirtschaften. Wir informieren über gesetzliche Anforderungen, Fördermöglichkeiten, verschiedene Arten der Berichterstattung und mögliche Kooperationen.
Fördermittel:
Das Fördermittelmanagement unterstützt unsere Mitglieder dabei, für ihre zielgruppenspezifischen Angebote und Projekte finanzielle Zuschussmöglichkeiten zu finden und Förderungen zu erhalten.
Wir beraten bei Projektideen und sind dabei behilflich, Förderanträge sach- und fristgerecht zu stellen. Zudem informieren wir regelmäßig über aktuelle Fördermöglichkeiten. Dazu gehören auch Soziallotterien wie Aktion Mensch, GlücksSpirale oder Deutsche Fernsehlotterie, die vor allem soziale Vorhaben fördern.