Stabsstelle

Fachbereiche

Personalpolitik

Kommunikation07

Der Stabsstelle Personalpolitik obliegt für die Verbandszentrale die Federführung bei Neueinstellungen, die Konzeption für die Themen Einarbeitung, Personalführung und Gesundheitsvorsorge. Zudem ist sie verantwortlich für die Personalverwaltung.

Den Gliederungen und Mitgliedseinrichtungen bietet die Stabsstelle regelmäßig Informationen zu gesetzlichen Änderungen im Arbeitsrecht sowie zu Grundsatzentscheidungen der arbeitsgerichtlichen Rechtssprechung an. Für Personalverantwortliche und Personalsachbearbeiter*innen organisiert sie zudem Seminare zu arbeitsrechtlichen Themen.

Ziele und Aufgaben des Bereichs sind zudem

  • die Unterstützung und Beratung der Träger bei der Entwicklungen von Strategien und Konzepten von personalpolitischen Maßnahmen
  • der Aufbau und die Begleitung von Netzwerken zu strategischen personalpolitischen Themen innerhalb der Diözese und
  • die Entwicklung von Personalmarketingmaßnahmen für die Caritas als Arbeitgeber.

Links

Entwickeln. Stärken. Erleben.

Pilotprojekt Unternehmens- und Führungskultur