Dienst in Kindertageseinrichtungen ist lebensrelevant
Kindertageseinrichtungen sind durch die Corona-Pandemie derzeit besonders gefordert. Dem großen Einsatz und der pädagogischen Kompetenz der Erzieherinnen und Erzieher ist es zu verdanken, dass Kinderund ihre Familien auf ein verlässliches Betreuungsangebot und einen vertrauten Ort bauen können. Dank und Wertschätzung für diese zuverlässige und gesellschaftsrelevante Arbeit kommen jedoch häufig zu kurz. Vor diesem Hintergrund bedankt sich die Erzdiözese Freiburg in dieser Woche bei allen pädagogischen Fachkräften in katholischen Kindertageseinrichtungen.
Erzbischof Burger schreibt in der Dankkarte: "Ich möchte, dass Sie wissen, welch hohe Bedeutung Ihr Dienst für unsere Kirche und für mich persönlich hat - nicht nur in Zeiten der Pandemie." Gerade jetzt werde besonders deutlich, wie wertvoll die Tätigkeit und wie sehr sie mit dem persönlichen Engagement der Mitarbeitenden verbunden sei. "Ihr Tun ist nicht nur systemrelevant", so der Erzbischof weiter, "sondern für viele Kinder auch lebensrelevant. Das, was Sie leisten, ist von unschätzbarem Wert und verdient großen Respekt und Anerkennung."
Vielfältige Herausforderungen für Kindertageseinrichtungen
Die Corona-Pandemie verlangt von den gut tausend katholischen Kindertageseinrichtungen in der Erzdiözese die Umsetzung einer großen Zahl von Regelungen. Auch die Quarantänemaßnahmen und die pädagogischen Einschränkungen wie die geforderte Konzentration auf Kerngruppen gehören zu den Herausforderungen. Permanent sind dabei Fragen des Gesundheitsschutzes der Beschäftigten, die Bedürfnisse der knapp 64.000 betreuten Kinder und die pädagogischen Anforderungen mit den Bedarfen der Eltern sowie den Maßnahmen des Infektionsschutzes abzuwägen.
Die persönliche Grußkarte des Erzbischofs ist daher Ausdruck eines großen Dankes, in den Erzbischof Burger ausdrücklich alle diejenigen einschließt, "die als Trägervertretung, Geschäftsführung, pastorale Begleitung oder Fachberatung die wertvolle Arbeit in den Kindertageseinrichtungen ermöglichen und unterstützen." (pef)