Grenzenlos 2019: der neue Caritas-Kunstkalender

Grenzenlos 2019 - der neue Caritas-Kalender

Unter dem Motto "Grenzenlos" steht der Kunstkalender 2019, den der Caritasverband Freiburg-Stadt jetzt vorgestellt hat. 13 Menschen mit Behinderung aus den Caritaswerkstätten St. Georg waren daran beteiligt.

In der Projektgruppe entwickelten die Beteiligten zunächst das Thema. "Gemeinsam haben wir uns gefragt, was ‚grenzenlos‘ für uns bedeutet", erklärte Clemens Sommerhalter, einer der Beteiligten. Die Antworten der Menschen mit Behinderung sind so spannend und verschieden wie sie selbst und finden sich als Statements im Kalender. Anschließend setzte die Gruppe zusammen mit dem Fotografen Jan Deichner ihre ganz individuellen "grenzenlosen" Ideen und Vorstellungen bildlich um.

Diese Fotomotive finden sich nun ebenso im Kalender wie die Gedanken der Beteiligten zum Thema Grenzenlosigkeit und ihre Portraits, die die Menschen mit Behinderung selbst aufgenommen haben.

Der neue LebensArt-Kalender "Grenzenlos 2019" misst ca. 42 x 37 cm und enthält zusätzlich alle Motive als Postkarten zum Heraustrennen und Verschicken. Der Kalender kann für 9,50 Euro online unter www.caritas-freiburg.de/shop bestellt werden.