Im Blick: Menschlichkeit

Journalistenpreis 2017

Zum 29. Mal zeichnen die beiden Diözesan-Caritasverbände Freiburg und Rottenburg-Stuttgart Autorinnen und Autoren aus, die über soziale Themen berichten. Medienschaffende tragen mit ihrer Arbeit maßgeblich dazu bei, ein Bewusstsein lebendig zu halten, in welchen vielfältigen Notlagen sich Menschen in unserer Gesellschaft befinden. Mit ihren Berichten transportieren sie auch, wie im reichen Baden-Württemberg viele Bürger von Armut bedroht sind und soziale Ausgrenzung erfahren. Journalistinnen und Journalisten tragen wesentlich dazu bei, dass sich Vorurteile gegenüber Menschen, die am Rande unserer Gesellschaft leben, nicht verfestigen.

Mit dem Journalistenpreis 2017 vergibt die Caritas Baden-Württemberg insgesamt drei Preise, bestehend aus einem ersten und zwei zweiten Preisen. Das Preisgeld liegt bei insgesamt 6.000 Euro. Der Einsendeschluss für den Journalistenpreis ist der 1. November 2017. Die eingereichten Beiträge müssen einen Bezug zu Baden-Württemberg haben und in der Zeit vom 1. Oktober 2016 bis 30. September 2017 in einem Presseorgan abgedruckt, von einer Rundfunk- oder Fernsehanstalt ausgestrahlt oder in einem Online-Medium veröffentlicht worden sein. Über die Vergabe des Preises entscheidet eine fünfköpfige Jury bestehend aus Journalisten und Vertretern der Caritas. Die Preisverleihung erfolgt bei der Jahresauftakt-veranstaltung der Caritas Baden-Württemberg am 7. Februar 2018 in Stuttgart.

Die eingereichten Artikel und Beiträge müssen nicht in unmittelbarem Zusammenhang mit der sozial-karitativen Arbeit der katholischen Kirche in Baden-Württemberg stehen. Vielmehr sollen sie unter dem Blickwinkel von Menschlichkeit und Solidaritätsstiftung das Anliegen von Kirche und Caritas transportieren. Dies kann in Form besonders gelungener Beiträge über die soziale Arbeit der Caritas sein oder auch durch außergewöhnliche treffende Darstellungen von Menschen und Situationen, von Initiativen und Projekten.

Ausschreibung Journalistenpreis 2017

Bewerbungsbogen-Journalistenpreis 2017