Lauffreudige Unterstützung aus ganz Deutschland

Quelle: CV Bruchsal

Die Deutsche Blindentorball-Nationalmannschaft nimmt erstmalig am 21. Bruchsaler Hoffnungslauf der Caritas teil. Das Team möchte dazu beitragen, die sozialen Projekte, darunter "ein Mittagessen für Bedürftige" und Hilfe für wohnungslose Menschen der Caritas im nördlichen Landkreis Karlsruhe zu unterstützen.

"Wir freuen uns sehr, dass wir beim diesjährigen Hoffnungslauf Mitglieder der Blindentorball-Nationalmannschaft begrüßen dürfen", so Sabina Stemann-Fuchs, Vorstandsvorsitzende des veranstaltenden Caritasverbandes Bruchsal. Es ist die erste Nationalmannschaft, die bei einem Hoffnungslauf mitläuft, so die Organisatoren.

"Unsere Teilnahme an diesem Event soll auch ganz besonders unter dem Motto ‚Inklusion im Sport" stehen", erklärt Torball-Pressesprecher Markus Schönbach. Daher sucht das Team auch noch Mitläufer, die "egal ob sehbehindert, blind, sehend oder irgendetwas dazwischen mit der Laufgruppe des Nationalteams Blindentorball zwanglos ein paar Runden durch den Bruchsaler Schlosspark und die Bruchsaler Innenstadt drehen möchten."

Die Damen-Nationalmannschaft ist seit 2015 amtierende Weltmeisterin, die Herren sind aktuell Vize-Weltmeister und waren 2007 auch Weltmeister. Die Kader der Teams bestehen aus je zirka zehn Athleten, von denen jeweils sechs für die Turniere nominiert werden. Wie viele der sehbehinderten Athleten in Bruchsal starten werden, ist noch unklar, da die Mitglieder aus ganz Deutschland anreisen.

Der 21. Bruchsaler Hoffnungslauf findet am Samstag, 21. April, in Bruchsal statt. Der gemeinsame Start ist um 15 Uhr. Das Lauf-Ende ist um 18.30 Uhr.